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Was ist Affiliate-Marketing?

Um zu klären, was genau Affiliate-Marketing ist, sollte man das Wort erstmal in seine Bestandteile Affiliate und Marketing zerlegen, und sich den jeweiligen Bedeutungen dieser beiden Wörter klar werden:

  • engl. to affiliate: angliedern, engl. affiliate: Partner, angeschlossenes Unternehmen
  • engl. market: Markt, engl. marketing: auf den Markt bringen

Es handelt also augenscheinlich um Partner bzw. Partnerunternehmen, die etwas auf den Markt bringen. Doch wer genau betreibt nun Affiliate-Marketing und was soll von wem vermarktet werden und wer profitiert davon?

Wer betreibt Affiliate-Marketing?

Genau dieser Punkt wird oftmals falsch dargestellt. Es hält sich das hartnäckige Gerücht, dass Affiliates (Partner bzw. Partnerunternehmen) auch Affiliate-Marketing betreiben. Das kann man so sicher nicht pauschalisieren. Um ihnen das zu verdeutlichen, stelle ich ihnen eine Frage:

  • Betreiben Emails Emailmarketing?!?

Nein. Und genau so wenig betreiben Affiliates Affiliate-Marketing, zumindest nicht zwangsweise. Es sind vielmehr die Merchants (Anbieter von Partnerprogrammen) die Affiliate-Marketing als einen Marketing- und Vertriebskanal fĂĽr ihre Produkte, Dienstleistungen und Waren nutzen.

Was wird von wem vermarktet?

Wie gerade angesprochen, wird Affiliate-Marketing von Händlern als ein Marketingkanal verwendet. Ausführende Instanz hierbei ist nun der Affiliate (Partner). Stellen sie sich vor, sie betreiben eine Homepage über digitale Fotografie. Irgendwo auf ihrer Homepage gehen sie auch auf verschiedene Online-Fotolabore ein und stellen ihren Besuchern das Fotolabor vor, mit welchem sie besonders gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist für das von ihnen genannte Fotolabor natürlich lupenreine Werbung, wer wird nicht gerne von seinen Kunden weiterempfohlen? Nun gibt es mehrere 1000 Anbieter, welche Partnerprogramme betreiben und sie für solche Empfehlungen zu provisionieren.

Affiliates vermarkten auf Basis von Partnerprogrammen Produkte von Onlinehändlern und werden dafür provisioniert.

Wer profitiert vom Affiliate-Marketing?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: jeder! Der Onlinehändler hat einen neuen, zahlenden Kunden, sie bekommen als Vermittler eine schicke Provision und der Kunde bekommt das, wonach er gesucht hat. Im Allgemeinen wird hier gerne von einer Win-Win-Situation gesprochen. Nehmen wir den zufrieden vermittelten Kunden hinzu, haben wir sogar eine Win-Win-Win-Situation ;-)

Lesen sie weiter: Was ist ein Partnerprogramm?

 
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